Überspringen zu Hauptinhalt
Cloud Telefonie by Wellner GmbH

Cloud Telefonie – was ist das?

Eine Cloud Telefonanlage ist eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem Nutzer alle Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage als Software as a Service (SaaS) von seinem Anbieter über das Internet durch VoIP (Voice over IP) zur Verfügung gestellt werden. Teuere physische Telefonanlagen entfallen. Die Wartung des Betriebs und Softwareupdates werden vom Anbieter durchgeführt. Unternehmen zahlen nur für die User-/Nutzer-Accounts, die sie tatsächlich verwenden und können flexibel neue Nutzer einbinden.

Cloud Telefonie – dies sind die technischen Voraussetzungen

Telefonanlagen aus der Cloud benötigen weder Hardware noch analoge Telefonleitungen oder ISDN oder PMX-Anlagenanschlüsse. Da der Dienst über das Internet bezogen wird, ist ein leistungsstarker Internetanschluss am Unternehmensstandort für die Nutzung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt entweder über ein stationäres IP-fähiges Telefon oder über ein Softphone (z. B. eine Desktop-App). Klassische (vorhandene) Tischtelefone lassen sich mittels ATA-Adapter meist weiternutzen. Cloud Telefonie können Sie parallel auf Desktop-PC, Smartphone, Tablet usw. nutzen.

An den Anfang scrollen